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Große Vielfalt: Drei Beispiele für erfolg­reiche Serious Games

Mit Serious Games lassen sich ganz unterschiedliche Weiterbildungsthemen erfolgreich vermitteln. Im Folgenden stellen wir Ihnen drei Beispiele von erfolgreichen Serious Games vor, die wir bereits für Kunden wie die Daimler AG und die Bayer AG realisiert haben.

Egal, ob es darum geht, Informationen zu verinnerlichen, Handlungsmuster zu verändern oder die Kompetenzen und Skills Ihrer Mitarbeiter zu erweitern – spielerisches Lernen bringt einen Motivationsschub für Ihre Mitarbeiter und sorgt dafür, dass die Inhalte auch wirklich haften bleiben. Für den Erfolg des jeweiligen Serious Games ist dabei insbesondere die Wahl der richtigen Spielkonzepte und ‑mechaniken entscheidend.

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Ein Beispiel, bei dem es darum geht, Prozesse, komplexe Systeme und Handlungskonsequenzen zu verstehen, liefert ein Serious Game, das Fabula Games für die Daimler AG entwickelt hat: Aufgabe der Spieler ist es hier, ein virtuelles Unternehmen durch kluge Entscheidungen zu nachhaltigem Erfolg zu führen. Managementkompetenz ist genauso gefragt wie integres Verhalten. Dieses Serious Game kombiniert Elemente eines Strategiespiels mit denen einer Wirtschaftssimulation. Die Spieler werden vor herausfordernde Entscheidung gestellt, bei denen die Auswirkungen des Handelns nicht eindeutig überschaubar sind. Die Teilnehmer erhalten ungewöhnliche Handlungsoptionen, mit denen vorhandene Denk- und Verhaltensmuster hinterfragt und verändert werden können. Mögliche Konsequenzen der eigenen Entscheidungen werden in einem geschützten Raum erkannt. Das Szenario ist so gestaltet, dass die gewonnenen Erkenntnisse später in der Praxis ganz einfach angewendet werden können.

Viel Zocken für mehr Vertriebskompetenz

Ein ganz anderes Beispiel für den erfolgreichen Einsatz von Serious Games lieferte die Fabula Games GmbH mit einer Lösung für einen großen Hersteller von Hautschutzprodukten für die Industrie. Ziel des Serious Games im Retro-Look war es, die Vertriebsmitarbeiter dabei zu unterstützen, sich die enorme Produktpalette und die damit verbundenen Anwendungsmöglichkeiten einzuprägen. Das Spielkonzept wurde dabei bewusst an klassische Arcade Games wie Pac-Man oder Space Invaders angelehnt. Im Spiel müssen die Mitarbeiter in 24 Leveln Punkte sammeln, etwa, indem sie die passenden Produkte auswählen, um verschiedene „Schmutzfeinde“ zu bekämpfen. Die erforderliche Zeit je Level wurde kurz gehalten, damit immer wieder auch mal zwischendurch gespielt werden kann. Erst die hohe Wiederholrate machte ein dauerhaftes Einprägen der vielen Produkte möglich. Die Mitarbeiter des international aktiven Unternehmens wetteiferten nicht nur gegen den persönlichen Highscore, sondern auch in Teams und auf Länderebene.

Technisch gesehen war die Entwicklung dieses Serious Games eine Herausforderung. Die Spielmechanik war zwar vergleichsweise einfach, zur Vermittlung von über 3.100 Informationseinheiten wurde jedoch ein ausgeklügeltes Datenbank-Management erforderlich. Die Beteiligung an diesem Serious Game war überwältigend: Zu Beginn lag sie bei 99 Prozent, nach einem halben Jahr hatten immer noch 72 Prozent Freude daran, spielend zu lernen.

Handlungswissen statt spröder Information

Die Bayer AG entschied sich beim Thema Compliance für ein Serious Game. Das Kernproblem bei diesem Thema: Compliance-Vorgaben werden nicht selten nur als spröde Informationen in Textform zur Verfügung gestellt. Im Alltag werden sie dann aber nicht oft nicht beherzigt – sei es aus Gewohnheit, Bequemlichkeit oder schlichtweg, weil man sie vergessen hat. Mit diesem Serious Game konnten die Bayer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hingegen alltägliche Situationen virtuell vorwegnehmen und so erleben, welche Relevanz das Thema Compliance ganz konkret in ihrem Alltag hat. Insgesamt wurden dafür zehn Spielsequenzen entwickelt, die die Spieler aus der Ich-Perspektive erfahren. Jede Sequenz entwickelt sich bis zu gewissen Punkten. Dann müssen die Spieler richtig entscheiden – und erfahren auch gleich, welche Konsequenzen sich aus ihren Entscheidungen ergeben. Dieses Serious Game kam nicht nur bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bayer AG bestens an. Fabula Games wurde dafür auch mit dem Excellence Award der Brandon Hall Group ausgezeichnet.

Diese Beispiele zeigen nur einige der Möglichkeiten, die Serious Games bieten, um die Weiterbildung in Unternehmen zum Erfolg zu führen und Mitarbeiter neu zu motivieren. Tatsächlich ist das Anwendungsspektrum von Serious Games nahezu unbegrenzt. Mehr dazu erfahren Sie auch im Blog „Serious Games: Spielend zu neuer Motivation und erfolgreicher Weiterbildung“. Weitere Beispiele für unsere Serious Games finden Sie zudem in unseren Referenzen. Auch unsere UniversalGames, die sich mit Top-Weiterbildungsthemen befassen und die Sie sofort nutzen können, liefern Ihnen einige Beispiele.