Die PSA-Gruppe hat sich entschieden, die Ausbildung der Point of Sale Zone Manager mit einem Serious Game zu digitalisieren. Basierend auf Lean-Management-Ansätzen und dem Qualitätsansatz des Konzerns wurde diese Methode in ein Serious Game mit dem VTS Editor übertragen, um die Herausforderungen der Aneignung und Verankerung von Good Practices am Point of Sale zu bewältigen.
Kundenzufriedenheit und Prozesskontrolle
„In 80% der Fälle kommen die Probleme der falschen Anwendung von Prozessen, und nicht von den Menschen selbst.“ Diese Theorie von William Edwards Deming zeigt, wie wichtig es ist, das Bewusstsein zu schärfen und regelmäßig Schulungen zu Best Practices durchzuführen. In diesem Zusammenhang ist das Face-to-Face-Training von großem Interesse, stößt aber bei einem großen internationalen Konzern wie PSA an Grenzen, der Mitarbeiter auf der ganzen Welt regelmäßig schulen muss. Und das gilt im Moment umso mehr, als sich der Markt für Präsenzschulungen nach der COVID-19-Krise weiterentwickelt.
In diesem Zusammenhang ist eine digitale Schulung unerlässlich, um alle Mitarbeiter anzusprechen, sie einzubeziehen und die Situationen, mit denen sie konfrontiert werden, so getreu wie möglich wiederzugeben.
Laurence Pichenot, Leitet des Schulungsprogramms der PSA-Gruppe für Zone Manager, bezeugt die Effizienz der Digitalisierung der Serious Game-Schulung und ‑Pädagogik:
„Bei PSA ist die Rolle der Zone Manager entscheidend für die Animation der Verkaufsstellen und die Entwicklung ihrer Leistung, insbesondere im Hinblick auf die Kundenzufriedenheit. Mit der Serious Game-Pädagogik werden die Zone Manager in eine operative Situation versetzt, um ihre Verkaufsstellen zu unterstützen. Durch das Spielen von immersiven Szenarien lernen sie die Methode und die Art und Weise, wie sie am Point of Sale eingesetzt werden kann. Wir haben uns für einen Einsatz auf dem Smartphone entschieden, der es uns ermöglicht, dies in allen Ländern gleichzeitig zu tun. Mit dieser neuen Pädagogik konnten wir die Anzahl der Trainingsleistungen in nur 6 Monaten um mehr als 50% steigern!“
Bieten Sie eine personalisierte Erfahrung in der Rolle eines Zone Manager
Geschulte Mitarbeiter werden in virtuelle Szenarien gebracht, um die spielerische Lernmethode operativ zu verinnerlichen und die richtigen Verhaltensweisen zu verankern. Das Ziel ist es, den Lernenden mit Situationen zu konfrontieren, um ihm zu helfen, diese effektiv zu bewältigen. Lernen durch Versuch und Irrtum und zeitnahes Feedback geben den Lernenden ein gutes Maß an Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein.
In diesem Modul basiert die Innovation auf dem Prinzip des “Coaches” im Digitalen Lernen. Der Lernende findet sich in der Rolle von Luc wieder, einem Point of Sale Zone Manager, und coacht seine Ansprechpartner im Point of Sale durch immersive und realistische Situationen.
Bei diesem Trainingskurs haben die Digitalisierung und die gamifizierte Pädagogik des Szenarios die Abschlussquote bereits stark erhöht. Das Format erlaubt es bereits, das Training auch bei Importeuren einzusetzen und weitere ergänzende Zielgruppen zu erreichen. Ein traditionelles E‑Learning wäre bei der Digitalisierung einer Schulung, die zunächst im Einzelcoaching eingesetzt wurde, nicht so effektiv gewesen.
Ein groß angelegter Einsatz wurde erfolgreich durchgeführt, erleichtert durch die Autorensoftware Virtual Training Suite VTS Editor, die es einfach macht, lokale Sprachen mit synthetischen Stimmen hinzuzufügen und die Entwicklung des Kompetenzerwerbs zu verfolgen und zu stärken.