Stellen Sie sich vor, Sie möchten neue soziale Fähigkeiten mit Hilfe von digitalen Trainings lernen und üben. Nicht ganz einfach, oder? Weil es dabei insbesondere auf menschliche Reaktionen ankommt.
Genau dafür gibt es tolle Lösungen, mit denen Lernende in realistische Simulationen eintauchen können. Dort erleben sie die Auswirkungen ihres eigenen Verhaltens auf 3D-Avatare im Spiel, die 5 Emotionen in unterschiedlichen Intensitäten ausdrücken können. Hier ein paar Beispiele dafür:
Mit dieser Art von Serious Game ist es tatsächlich möglich, Mitarbeiter im richtigen Verhalten zu schulen: sei es gegenüber Kunden, Mitarbeitern oder Kollegen.
So können Kundendienstmitarbeiter trainieren, in allen möglichen Situationen richtig zu reagieren: gestresster Kunde, aggressiver Kunde, verzweifelter Kunde, unentschlossener Kunde etc.
Manager können Simulationen zum Beispiel dafür nutzen, um zu trainieren, wie sie ihren Teammitgliedern richtig Feedback geben, damit diese motiviert und nicht frustriert werden.
Gehen Ihnen gerade andere Situationen und Kontexte durch den Kopf?
Lassen Sie sich von einigen Beispielen inspirieren oder testen Sie es selbst mit unserem Serious Games Creator (Testversion zum kostenlosen Herunterladen hier).