Emotionen beim digitalen Training spüren? Ja, das geht.

Stellen Sie sich vor, Sie möchten neue soziale Fähig­keiten mit Hilfe von digitalen Trainings lernen und üben. Nicht ganz einfach, oder? Weil es dabei insbe­sondere auf mensch­liche Reaktionen ankommt.

Genau dafür gibt es tolle Lösungen, mit denen Lernende in realis­tische Simula­tionen eintauchen können. Dort erleben sie die Auswir­kungen ihres eigenen Verhaltens auf 3D-Avatare im Spiel, die 5 Emotionen in unter­schied­lichen Inten­si­täten ausdrücken können. Hier ein paar Beispiele dafür:

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit dieser Art von Serious Game ist es tatsächlich möglich, Mitar­beiter im richtigen Verhalten zu schulen: sei es gegenüber Kunden, Mitar­beitern oder Kollegen.

So können Kunden­dienst­mit­ar­beiter trainieren, in allen möglichen Situa­tionen richtig zu reagieren: gestresster Kunde, aggres­siver Kunde, verzwei­felter Kunde, unent­schlos­sener Kunde etc.

Manager können Simula­tionen zum Beispiel dafür nutzen, um zu trainieren, wie sie ihren Teammit­gliedern richtig Feedback geben, damit diese motiviert und nicht frustriert werden.

 

 

 

 

 

 

 

Gehen Ihnen gerade andere Situa­tionen und Kontexte durch den Kopf?

Lassen Sie sich von einigen Beispielen inspi­rieren oder testen Sie es selbst mit unserem Serious Games Creator (Testversion zum kosten­losen Herun­ter­laden hier).

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